Dass die wissenschaftliche Schreibkompetenz für das Studium nicht vorausgesetzt werden kann, sondern erlernt und gelehrt werden muss, ist in den vergangenen zwei Jahrzehnten immer stärker in den Blick der Forschung gerückt. War anfangs die Perspektive noch stärker auf die Hochschule als Vermittlungsort gerichtet, hat sich inzwischen die Einsicht durchgesetzt, dass das wissenschaftliche Schreiben bereits schulisch angebahnt werden muss. Diese Entwicklung wird im Untertitel der vorliegenden Publikation deutlich, die sich durch diesen von dem ansonsten gleichnamigen richtungsweisenden Sammelband von Ehlich / Steets (2003) unterscheidet. Basierend auf einem 2016 am Fachdidaktikzentrum der Universität Graz durchgeführten Symposium versammelt der Band Beiträge zu aktuellen Entwicklungen der wissenschaftspropädeutisch orientierten schulischen und universitären Schreibdidaktik.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2020.04.09 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2020 |
Veröffentlicht: | 2020-12-15 |
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