Basierend auf einer Veranstaltungsreihe zum Thema „Schreiben als Lernen. Kompetenzentwicklung durch Schreiben in allen Fächern“, entwickelte sich der hier vorliegende Sammelband mit interdisziplinären Beiträgen. Die einzelnen Beiträge rücken dabei von einem rein kognitiven Verständnis des Schreibens ab und beleuchten vielmehr Schreiben als einen dynamischen Prozess zum Wissenserwerb. Wichtige Konzepte der Fremd- und Zweitsprachenerwerbsforschung der letzten Jahre, die den prozeduralen Charakter des Schreibens hervorheben und in der einen oder anderen Form in den verschiedenen Beiträgen auftreten, sind unter anderem Focus on Form, Diskurswissen und -kompetenzen, New Literacies und literale (Handlungs-)Kompetenzen. Obwohl sich nicht alle Beiträge vordergründig mit dem Gebiet DaF / DaZ beschäftigen, lassen sich doch aus allen Beiträgen Konsequenzen bezüglich des Potenzials des Schreibens im (Fremdsprachen-)Unterricht ableiten.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2017.03.11 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2017 |
Veröffentlicht: | 2017-09-18 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: