Die Debatte über die Vermittlung von „realistischem Deutsch“ im Fremdsprachenunterricht wurde in den letzten Jahren intensiv geführt. Während sie häufig auf die Frage nach dem didaktischen Nutzen von authentischem Sprachmaterial oder der Vermittlung von Phänomenen der Mündlichkeit zugespitzt wurde, nimmt der vorliegende Sammelband eine breitere Perspektive auf Phänomene des Sprachwandels ein. So werden Wandeltendenzen aus verschiedenen Bereichen der Gegenwartssprache thematisiert und deren Bedeutung und Herausforderungen für den DaF-Unterricht reflektiert. Es liegt ein lesenswerter Band vor, der die Diskussion über die Vermittlung eines Deutsch, wie es tatsächlich geschrieben und gesprochen wird, in der Inund Auslandsgermanistik voranbringen kann.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2020.02.08 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2020 |
Veröffentlicht: | 2020-06-15 |
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