Sektion 14 hat sich das Ziel gesetzt, den Effekt und die Motivationskraft von Projektunterricht theoretisch und praktisch nachzuweisen. Als Potenzen des Projektunterrichts werden immer wieder genannt: Learning by Doing – handlungs- und problemorientiertes aktives Lernen, kooperatives Arbeiten in den Gruppen. Daraus abzuleiten sind soziales Lernen, Entwicklung von Sozialverhalten. Es ist möglich, durch individualisierendes Vorgehen die Stärken des einzelnen aufzuspüren, auch den Leistungsschwächeren Erfolgserlebnisse zu verschaffen, die Motivation zu erhöhen, Kreativität und Phantasie einzubringen und den Unterricht lernerorientiert zu gestalten.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1993.02.16 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 1993 |
Veröffentlicht: | 1993-04-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: