Auch wenn die Entdeckung des Deutschen als Zweitsprache in seiner Spezifik nicht kurz vor Beginn des '93er IDV-Kongresses datiert, so hat das Fach dennoch eine junge Geschichte. Dies gilt – auf den ersten Blick – weniger für den Zweitspracherwerb erwachsener Einwanderer, Arbeitsmigranten und Flüchtlinge, dessen linguistische Erforschung schon beinahe wieder aus der Mode ist und für dessen unterrichtliche Unterstützung der Markt adressatenorientierte und angemessene Lehrwerke bereitzuhalten meint, als vielmehr für den Zweitspracherwerb von Kindern, in unserem Fall: nichtdeutscher Muttersprachen, und dessen Unterstützung, Förderung in der Schule.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1993.02.07 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 1993 |
Veröffentlicht: | 1993-04-01 |
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