Obgleich viele DaF-Lehrwerke für die Grund- und Mittelstufe von ihren Autoren bzw. Verlegern als kommunikativ bezeichnet werden, fehlen oft interessante, motivierende Aktivitäten, die ein realitätsnahes, freies und vor allem komplexes Kommunizieren der Lerner ermöglichen. Die meisten in Textwerken angebotenen Aktivitäten sind ihrem Charakter nach Übungen zum Lese- und Hörverstehen und Schreiben, Ergänzungsaufgaben und begrenzte, meist imitative Aktivitäten zum Sprechen (kurze Rollenspiele). Eine Technik, die DaF-Lerner zu aktivem, engagiertem, wirklichkeitsnahem und relativ komplexem Handeln in der Fremdsprache anregen kann, ist die Simulation. Anliegen dieses Beitrages ist es, das Potenzial von Simulationen für den Unterricht DaF aufzuzeigen, die Funktionsweise von Simulationen zu erklären und Anregungen zur Wahl, Entwicklung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Simulationen zu geben. Drei Beispiele von Simulationsbeschreibungen sollen im letzten Teil der Arbeit illustrieren, dass diese Technik prinzipiell auf allen Stufen der sprachlichen Kompetenz eingesetzt werden kann.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2001.03.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2001 |
Veröffentlicht: | 2001-09-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: