Wenn im DaF-Unterricht die deutsche Standardaussprache vermittelt wird, sollte bedacht werden, dass diese an verschiedene Situationen angepasst und ggf. durch Emotionen beeinflusst wird. Lernende können von Anfang an mit diesen verschiedenen phonostilistischen Variationen vertraut gemacht werden. Ziel des Phonetikunterrichts sollte es sein, für die Mittel zur Markierung bestimmter Phonostile zu sensibilisieren und sie anschließend auch rezeptiv und produktiv zu üben.
In the teaching of German standard pronunciation, its modulation to account for different situations and possibly for emotional influences should be considered. Learners can be familiarised with these different phonostylistic variations from the start. One of the aims of pronunciation teaching should be to raise the learners‘ awareness of particular phonostylistic markers. Later, these phonostyles should be practised both receptively and productively.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2017.04.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2017 |
Veröffentlicht: | 2017-12-06 |
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