Schon der Titel suggeriert, dass es sich bei diesem Band um eine Zusammenstellung unterschiedlicher Konzepte und Projekte handelt, denen das Label „Zukunftsorientierung“ zuerkannt wurde. Was unter Zukunftsorientierung im Kontext des Lernens und Lehrens von Fremdsprachen zu verstehen ist, klärt R. Saxer in seiner Einführung. In einem ersten Teil wurden Beiträge aufgenommen, die sich mit spezifischen Themen der wissenschaftlichen Erforschung des Lernens und Lehrens der deutschen Sprache beschäftigen und die eine konsequente Weiterentwicklung bestehender Erkenntnisse und Praktiken des Fremdsprachenunterrichts sowie eine Anpassung an die Herausforderung durch die neuen gesellschaftlichen und technischen Möglichkeiten thematisieren. In einem zweiten Teil finden sich Beiträge, die sich mit den Fremdsprachenprojekten des Europarats und ihren Auswirkungen auf weitere Projekte beschäftigen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2003.03.12 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2003 |
Veröffentlicht: | 2003-08-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: