Heutzutage gewinnen Social Networking Sites (SNS) zunehmende Bedeutung fürs Sprachlernen im informellen Setting. Um das Potenzial von SNS als Möglichkeitsraum für informelles Deutschlernen aufzuzeigen, nimmt diese Studie die Lernpraktiken chinesischer Deutschlernender auf der Plattform REDnote (小 红书, Xiaohongshu) in den Blick und befasst sich mit den vielfältigen Lernpraktiken. Anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse von 468 Beiträgen, die mit den am häufigsten genutzten Hashtags (z. B. „Deutschlernen“ und „Deutschsprechen“) veröffentlicht wurden, verdeutlichen die Ergebnisse REDs Potenzial als kollaborative Lernumgebung und Raum für Wissensaustausch, weisen jedoch auch auf Risiken wie mangelnde Qualitätskontrolle hin.
Schlüsselwörter: Social Networking Sites; Deutsch als Fremdsprache; informelles Lernen; Lernpraktiken
In recent years, social networking sites (SNS) have become an increasingly prominent feature of informal language learning. This study examines the potential of SNS as a resource for informal German learning by analysing the learning practices of Chinese learners on the platform REDnote (小红书, Xiaohongshu). A qualitative content analysis of 468 posts published under the most frequently used hashtags (e.g. “German learning” and “German speaking”) revealed that REDnote has the potential to serve as a collaborative learning environment and a space for knowledge exchange. However, the study also identified potential risks such as the lack of quality control.
Keywords: social networking sites; German as a Foreign Language; informal learning; learning practices
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Ausgabe / Jahr: | 4 / 2025 |
| Veröffentlicht: | 2025-12-02 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
