Angst beim Fremdsprachenlernen war bereits Thema mehrerer Untersuchungen. Ziel dieses Beitrags ist es, aufzuzeigen, wie Lernende aus unterschiedlichen Teilen der Welt ihre Ängste selbst wahrnehmen und erklären. Durch den Vergleich qualitativer Daten werden universelle sowie lernkontextspezifische Ursachen und Wirkungen von Sprachverwendungsangst festgestellt. Diskutiert werden u. a. geringes Selbstvertrauen, unrealistische Erwartungen, Begehen von Fehlern und Sprechen mit „native speakers“. Der Beitrag endet mit pädagogischen Implikationen.
Foreign language anxiety has been the subject of a growing body of research. The aim of this study is to show how learners worldwide perceive and explain their speaking anxiety. Different qualitative data are compared in search of universal and context-specific causes and effects of speaking anxiety. Some of the examples discussed are low self-confidence, unrealistic expectations, making mistakes, and conversing with native speakers. The article concludes with pedagogic implications.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2012.02.04 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Ausgabe / Jahr: | 2 / 2012 |
| Veröffentlicht: | 2012-05-01 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
