In diesem Beitrag wird das Live-Rollenspiel STAR (Student Activating Roleplaying Game) als dramadidaktische Lernform vorgestellt. Anhand von ‚König‘ wird beispielhaft ein Spiel beschrieben, das zur Wertschätzung der Erstsprachen in der DaZ-Unterrichtspraxis beiträgt. Anhand der Einschätzungen der teilnehmenden Schüler/-innen und Lehrer/-innen werden die Wirkungen des Spiels sowie die Potentiale und Schwierigkeiten der Lernform reflektiert.
Schlüsselwörter: Live-Rollenspiel; Dramapädagogik; STAR; Edu-Larp; Wertschätzung
This article presents STAR (Student Activating Roleplaying Game) as a drama tool in teaching German as a second language. The roleplaying game ‘König’ exemplifies the appreciation of the learners’ various first languages and the diversity of the group. In the evaluation following the game, students and teachers reflect upon their what they have learned and the potential and difficulties of the method.
Keywords: roleplaying game; drama tool; STARS; edu-larp; appreciation of languages
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2021.02.04 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2021 |
Veröffentlicht: | 2021-06-16 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: