Der vorliegende Sammelband vereint 13 Beiträge, denen als verbindende Klammer die Thematik des Zusammenhangs von Strukturen der Konzeptualisierung und Strukturen der Sprache zu Grunde liegt. In testmethodologisch abgesicherten Untersuchungen sowie Auswertungen einschlägiger Studien werden Aspekte des Erwerbs sprachlicher Einheiten in profunder Weise erarbeitet, diskutiert und schlussfolgernd ausgewertet. Die Beiträge sind weitgehend theoretisch homogen eingebettet (in der Verknüpfung von Elementen der kognitiven Linguistik mit der Theorie des Spracherwerbs) und in einigen Fällen auch theoriegeleitet. Alle Beiträge beziehen sich entweder ausschließlich oder dominant auf die Untersuchung des Erstspracherwerbs.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2005.03.09 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2005 |
Veröffentlicht: | 2005-08-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: