Stephan Schicker widmet sich in seiner Monografie der Textbeurteilungskompetenz von Schülerinnen und Schülern in sprachlich heterogenen Klassen und ihrer Förderung im Rahmen einer Intervention zur schulischen Textsorte Erörterung im Deutschunterricht der 11. Schulstufe. Textbeurteilungskompetenz wird dabei neben Analysekompetenz als weitere Komponente metatextueller Kompetenz verstanden, der eine zentrale Rolle in Revisionsprozessen beim Schreiben zukommt und die sowohl Kenntnis von Textqualitätskriterien als auch strategische Kompetenzen voraussetzt.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2023.02.09 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2023 |
Veröffentlicht: | 2023-06-15 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: