Ausgangspunkt der Analyse ist die Feststellung, dass sog. synonyme Adjektive nicht immer austauschbar sind und dass Synonymie sowohl bei den Lernenden als auch bei den Lehrenden ein selten untersuchter Bereich bleibt. Es wird in diesem Aufsatz eine korpusbasierte Methode vorgeschlagen, um Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen sieben bedeutungsnahen Adjektiven mit der Grundbedeutung ‚sehr gut‘ / ‚sehr schön‘ zu ermitteln. Die Unterschiede lassen sich weitgehend auf die thematischen Domänen sowie auf die Textsorten bzw. Diskurstypen zurückführen, in denen die Adjektive verwendet werden.
Schlüsselwörter: Synonymie; Adjektive; Kookkurrenzen; thematische Domänen; Diskurstypen
The starting point of the study is the observation that so-called synonymous adjectives are not always interchangeable and that synonymy remains a field in which studies are rare for both learners and teachers. We propose a corpus-based method to identify both common features and differences among seven near-synonymous adjectives meaning ‘very good’/‘very nice’. The differences can be largely attributed to the thematic domains and the types of discourse in which the adjectives are used.
Keywords: synonymy; adjectives; co-occurrences; thematic domains; discourse types
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2024.03.03 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Ausgabe / Jahr: | 3 / 2024 |
| Veröffentlicht: | 2024-09-11 |
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