Im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen die Beziehungen zwischen den systemhaften Voraussetzungen der Lernenden für die Textproduktion und den sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Planung und Führung des Unterrichts bei der Entwicklung des monologischen Sprechens. Dabei geht der Autor von den vielfältigen inneren und äußeren Faktoren aus, die das Lernen beeinflussen. Die drei Hauptschritte des Unterrichts – Vermitteln, Festigen und Üben, Anwenden – werden, besonders unter dem Aspekt der Tätigkeit der Lernenden bei der Rezeption und Produktion von Texten, charakterisiert und mit einem Unterrichtsbeispiel illustriert.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1984.05.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 5 / 1984 |
Veröffentlicht: | 1984-09-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: