Im Rahmen der Aufgabe, den FU kommunikativer zu gestalten, konzentrieren sich die Verfasser auf Funktion, Adressatengerechtheit und Authentizität von Lehrbuchtexten. Dazu werden neben einer kritischen Wertung ausgewählter Literatur anhand eines Themenkomplexes (Berufswahl) Beispiele gegeben, die exemplarisch Anregungen an Lehrbuchautoren und Lehrende vermitteln. Der Aufsatz soll dazu beitragen, aus der Sicht der Erfahrungen im Deutschtunterricht für Ausländer weitere Antworten auf die nach wie vor aktuelle Frage zu geben: Was für Texte brauchen wir?
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1985.04.09 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 1985 |
Veröffentlicht: | 1985-07-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: