Der Autor setzt sich mit den Problemen der Test-Erstellung auseinander. Ausgehend von der Logik des empirischen Forschungsprozesses, geht er näher auf Anforderungen an Konstruktion und Güte (Objektivität, Reliabilität, Validität) ein und verweist auf Fehler und ihre möglichen Ursachen. Der Beitrag vermittelt Standardwissen zur Test-Gestaltung, das durch Beispiele auf die fremdsprachendidaktische Aufgabenstellung bezogen wird.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1991.03.09 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 1991 |
Veröffentlicht: | 1991-07-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: