Zu Beginn ein Gemeinplatz: Lehrwerke spiegeln die Gesellschaft wider, in der sie entstehen. Diese unsere Grundüberzeugung soll im folgenden an Hand der Lehrwerke "Themen" (Abkürzung: Tl, T2, T3) und "Themen neu" (Abkürzung: TNl, TN2, TN3) getestet werden, um herauszufinden, ob und wie sich die "doppelte Wende" - 1982 der Koalitionswechsel der Freien Demokraten, der Helmut Kohl zum Kanzler machte, 1990 die Vereinigung der beiden deutschen Staaten - auf die Inhalte eines Grundstufenlehrwerks für Deutsch als Fremdsprache auswirkte.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1997.01.12 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 1997 |
Veröffentlicht: | 1997-01-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: