Dass der domänenspezifische Gebrauch der deutschen Wissenschaftssprache für Studierende mit nicht unerheblichen Schwierigkeiten verbunden ist, dürfte jeder, der in der Hochschullehre tätig ist, bestätigen können. Neben Untersuchungen zu verschiedenen Merkmalen und Ausprägungen des Deutschen als Wissenschaftssprache rückt dieser Problembereich – mitunter auch mit Blick auf die Herausforderungen für Nichtmuttersprachler – seit einiger Zeit verstärkt in den Blick der Forschung (vgl. z. B. die Sammelbände von Bührig/Grießhaber 1999, Ehlich/Steets 2003, Casper-Hehne/Ehlich 2004 sowie diverse Arbeiten, die am Institut für Deutsch als Fremdsprache der Universität München entstanden sind).
Vor diesem Hintergrund widmet sich das vorliegende Buch (die Dissertationsschrift des Vf.) mit der Untersuchung der wissenschaftlichen Textkompetenz von Experten und Novizen im wissenschaftlichen Betrieb einem hochaktuellen Thema und reagiert mit seiner erwerbsorientierten Fragestellung auf ein Forschungsdesiderat.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2010.01.13 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2010 |
Veröffentlicht: | 2010-03-01 |
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