Bei komplexen wissenschaftlichen Theoriegebilden und Lehransätzen, die Stilistik und Textlinguistik zweifelsfrei seit über 30 Jahren darstellen, besteht im Studienprozess oft die Gefahr, dass sich Lehrende wie Lernende im Überangebot verzetteln und aus Furcht vor einer Überforderung auf derartige Zugänge gänzlich verzichten. Diese unerfreuliche Tatsache muss für den genannten Themenbereich nicht mehr gelten, seitdem das vorliegende Buch auf dem Markt ist. Sein methodisch-didaktischer Wert ist nicht hoch genug einzuschätzen und auch gegen diejenigen zu verteidigen, die in Einführungsveranstaltungen von einer höheren Aufnahmefähigkeit und Stoffakzeptanz der Studierenden ausgehen. „Für Studienanfänger ist es oft recht schwierig, sich in der zur Verfügung stehenden Zeit in der sehr umfangreichen Literatur zurechtzufinden und zu theoretischem Grundwissen sowie zu praktischen Analysefähigkeiten zu gelangen.“
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2003.02.11 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2003 |
Veröffentlicht: | 2003-05-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: