Bei komplexen wissenschaftlichen Theoriegebilden und Lehransätzen, die Stilistik und Textlinguistik zweifelsfrei seit über 30 Jahren darstellen, besteht im Studienprozess oft die Gefahr, dass sich Lehrende wie Lernende im Überangebot verzetteln und aus Furcht vor einer Überforderung auf derartige Zugänge gänzlich verzichten. Diese unerfreuliche Tatsache muss für den genannten Themenbereich nicht mehr gelten, seitdem das vorliegende Buch auf dem Markt ist. Sein methodisch-didaktischer Wert ist nicht hoch genug einzuschätzen und auch gegen diejenigen zu verteidigen, die in Einführungsveranstaltungen von einer höheren Aufnahmefähigkeit und Stoffakzeptanz der Studierenden ausgehen. „Für Studienanfänger ist es oft recht schwierig, sich in der zur Verfügung stehenden Zeit in der sehr umfangreichen Literatur zurechtzufinden und zu theoretischem Grundwissen sowie zu praktischen Analysefähigkeiten zu gelangen.“
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2003.02.11 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Ausgabe / Jahr: | 2 / 2003 |
| Veröffentlicht: | 2003-05-01 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
