Chunks sind interessant für Sprachlerner und Sprachlehrer. Nach neueren Einsichten spielen sie sowohl beim Spracherwerb als auch beim Sprachgebrauch eine viel wichtigere Rolle, als bislang meistens angenommen wurde (vgl. Ellis 2003; Meunier/Granger 2008; Schmitt 2004; Sinclair 1991; Wray 2002; 2008). Mehr Beachtung von Chunks könnte namentlich in den ersten Stadien der Kompetenzentwicklung den Fremdsprachenunterricht viel effizienter machen. Hans Jürgen Heringers Büchlein (Iudicium-Verlag, München 2009, 132 S., mit CD-ROM, 28,90 €) handelt von Chunks und verspricht Anwendung auf die Unterrichtspraxis. Das klingt verheißungsvoll und macht neugierig.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2011.04.07 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2011 |
Veröffentlicht: | 2011-11-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: