Der Beitrag demonstriert am Beispiel von machen + Adjektiv-Konstruktionen (etwas deutlich machen, jemanden nachdenklich machen) sprachliche Musterhaftigkeit auf lexikalischer und grammatischer Ebene, die sich in umfangreichen Korpusdaten zeigt. Aus den Ergebnissen wird ein Vorschlag für eine musterbezogene Grammatik- und Wortschatzvermittlung im DaF-Unterricht erarbeitet, der traditionelle Konzepte ergänzen soll.
In this paper, we discuss the lexical and grammatical patterning using the example of the so-called machen + adjective construction (e. g. etwas deutlich machen, jemanden nachdenklich machen) – as revealed by comprehensive corpus data analysis. The results of this analysis form the basis of a proposed pattern-oriented method of teaching which complements traditional pedagogical concepts in the field of German as a Foreign Language.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2012.01.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2012 |
Veröffentlicht: | 2012-02-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: