Mit Hilfe einer Verbalisations-(Introspektions-)methode wurden kognitive Prozesse der Erkennung und Nutzung lernrelevanter Merkmale beim Fremdsprachenlexikerwerb (Anfangsphase) empirisch untersucht. Anhand ausgewählter Ergebnisse wird diese Untersuchung hinsichtlich ihrer externen (die Fremdsprachenmethodik betreffenden) und internen (forschungsmethodische Aspekte der Angewandten Fremdsprachenpsychologie betreffenden) Relevanz diskutiert.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1990.02.09 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 1990 |
Veröffentlicht: | 1990-03-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: