Ausgehend von der Frage, welche Position(en) die wissenschaftliche(n) Fachdidaktik(en) für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF / DaZ) aktuell und zukünftig vertreten, diskutiert der Beitrag die Einstellungen von DaF-/DaZ-Studierenden und DaF-/DaZ-Lehrkräften zu gendergerechter Sprache. Gendergerechte Sprache wird mit zwei Intentionen fokussiert. Einerseits als Desiderat empirischer Forschung im Fach DaF / DaZ, andererseits exemplarisch für die Bearbeitung der Differenzkategorie Gender / Geschlecht aus fachdidaktischer Perspektive.
Schlüsselwörter: Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; kritisch-reflexive Fachdidaktik; Gender / Geschlecht; gendergerechte Sprache
Based on the question of the position(s) which the academic didactic approaches of German as a Foreign Language (GFL) and German as a Second Language (GSL) currently hold and will hold in the future, the article discusses the attitudes of GSL / GFL students and GSL / GFL teachers towards gender-sensitive language. We focus on gender-sensitive language with two intentions: on the one hand, as a worthwhile topic for empirical research, and on the other hand as an example of dealing with the ‘gender / sex’ difference from the perspective of the didactics of our subject.
Keywords: German as a Foreign Language; German as a Second Language; critical GFL / GSL-didactics; gender; gender-sensitive language
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2024.01.04 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2024 |
Veröffentlicht: | 2024-03-14 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: