Gabriele Graefen und Melanie Moll haben ein Lehrwerk (Peter Lang Verlag, Frankfurt a. M. u. a. 2011, 181 S., 22,80 €) vorgelegt, mit dem sie den spezifischen Bedürfnissen von internationalen Studierenden und Wissenschaftlern gerecht werden wollen, die „auf Deutsch studieren, forschen oder auch lehren wollen“. Für diese Zielgruppe liegen zwar bereits einige Lehrmaterialien vor (vgl. Abschn. 5), das Buch von Graefen/Moll hebt sich in der Konzeption jedoch deutlich von allen bisherigen Materialien ab.
Das Lehrwerk, das aus der langjährigen Auseinandersetzung der beiden Vfn. mit der deutschen Wissenschaftssprache in Forschung und Lehre resultiert, füllt zweifellos eine große Lücke im Lehrbuchmarkt für den studienbezogenen Deutschunterricht. Den wissenschaftlichen Nährboden des Lehrwerks bildet der insbesondere von K. Ehlich an der Ludwig-Maximilians-Universität München etablierte Forschungsschwerpunkt zur alltäglichen Wissenschaftssprache (vgl. Ehlich 1993). Langjährige Erfahrungen in der Entwicklung von Lehrmaterialien für den studienbezogenen Deutschunterricht an der LMU sind ebenfalls in das Buch eingeflossen, wie die Vfn. im Vorwort schreiben. Beides – Forschungsbezug und Verankerung in der Unterrichtspraxis – ist im Lehrwerk deutlich zu bemerken.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2013.03.07 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2013 |
Veröffentlicht: | 2013-08-28 |
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