Im Gegensatz zu strukturalistischen Auffassungen, daß die Sprache ausschließlich aus synchronischer Sicht und von der Form her zu betrachten ist, sind die Verfasser des Sammelbandes „Kommunikativfunktionale Sprachbetrachtung als theoretische Grundlage für den Fremdsprachenunterricht“ in Anlehnung an W. Schmidt, H. Harnisch u. a. bemüht, in ihren Untersuchungen möglichst exakte Methoden der wissenschaftlichen Erfassung von sprachlichen Inhalten anzuwenden und sowohl die formalen als auch die funktionalen Komponenten der sprachlichen Kommunikation allseitig und komplex zu erfassen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1982.06.15 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 6 / 1982 |
Veröffentlicht: | 1982-11-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: