"Du sprichst ja akzentfrei!" Solche Kommentare zur Aussprache eines L2-Lerners hört man häufig. Dass auch bei fortgeschrittenen Lernern oft noch der muttersprachige Akzent zu hören bleibt, ist sicherlich jedem, der Kontakt zu L2-Lernern hat, bekannt (vgl. Ellis 1994: 316). Der Einfluss der L1 beim Zweitspracherwerb ist im Bereich Phonetik und Phonologie stärker zu beobachten als m der Syntax (vgl. Kaltenbacher 1994: 92). Der Erwerb der Aussprache im Deutschen, unter anderem der Wortakzent, ist für fast alle Lerner ein Problembereich, der jedoch in der Zweitsprachenforschung noch nicht ausreichend untersucht wurde (vgl. Kaltenbacher 1998: 21).
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2001.01.08 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2001 |
Veröffentlicht: | 2001-03-01 |
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