Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Ermittlung von aktuellen Frequenzangaben aus fünf DaF-Lehrwerkreihen für Jugendliche. Analysiert und verglichen wurde der aktive Wortschatz mit den ersten 2384 Einträgen der Grundformenliste DeReWo. Die Ergebnisse lassen Aussagen über die Deckungswerte der GeR-Niveaustufen A1–B1 der einzelnen Bände zu und ermöglichen, die Frequenzentwicklung des Wortschatzes zu sehen. Aus der quantitativen Analyse geht ebenfalls hervor, dass sich die Lernwortschätze der fünf Lehrwerkreihen sehr unterscheiden. Aus der Auswertung der Ergebnisse wird vor allem die Diskrepanz zwischen Frequenz und sprachlich-pragmatischer Relevanz deutlich.
This article deals with the quantitative and qualitative analysis of frequency data from five recent textbooks for German as a foreign language. The study examines and compares the core vocabulary included in the course books to the first 2,384 entries of the German Reference Wordlist (or DeReWo) frequency list. The results of the analysis demonstrate the coverage of the core vocabulary in the examined textbooks (CEFR levels A1–B1) with the 2,384 most frequently used words, as well as the frequency development over the three individual levels. The quantitative analysis shows that there is only a small degree of overlap between the core vocabularies of the five textbooks, with the majority of the words taught being significantly different. The qualitative outcome of the work points to a discrepancy between vocabulary frequency and pragmatic relevance.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2012.03.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2012 |
Veröffentlicht: | 2012-08-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: