Schreiben ist schon längst keine so "vernachlässigte Fertigkeit" mehr, wie dies noch vor wenigen Jahren vielerorts bemängelt wurde. Im Gegenteil, mittlerweile liegen neben Grundlagenwerken (Portmann 1991) auch zahlreiche Publikationen vor, die im Bereich der Methodik und Didaktik neue Zugänge zum Schreiben im Fremdsprachenunterricht (FU) finden (Faistauer 1997; Feilke/Portmann 1996; Pommerin 1996). Im Mittelpunkt des vorliegenden Artikels stehen zwei Fragen. In Abschn. 1 werden unterrichtsrelevante Erkenntnisse der neueren Literatur zum Schreiben präsentiert. Diese Zusammenstellung bildet die Grundlage für Abschn. 2, in dem zwei neue DaF-Lehrwerke im Hinblick auf Konzepte zum Schreiben im FU untersucht werden. Daraus werden abschließend einige Folgerungen gezogen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2000.04.02 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2000 |
Veröffentlicht: | 2000-12-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: