Yuan Li: Das kompetenzorientierte Modell der Integrativen Landeskunde. Vom theoretischen Konstrukt zur didaktisch-methodischen Umsetzung
Iudicium Verlag, München 2011, 250 S., 25,00 €
Die vorliegende Monografie greift zwei aktuelle Trends der fachwissenschaftlichen Diskussion zu (interkultureller) Landeskunde, interkulturellem Lernen und interkultureller Kompetenz auf. Dies ist zum einen der Bedarf an differenzierten landeskundedidaktischen Modellen, in denen systemische, institutionelle und lernerseitige Rahmenbedingungen „vor Ort“ – d. h. auf nationaler, regionaler oder lokaler Ebene – Berücksichtigung finden. Zum anderen ist es der international einflussreiche Diskurs zu „Kompetenzorientierung“ und „Bildungsstandards“, den die Vfn. als Innovationsschub deutet und der Entwicklung eines kompetenzorientierten Modells landeskundlicher Lehre in China zugrunde legt.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2013.03.17 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2013 |
Veröffentlicht: | 2013-08-28 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.