Populärwissenschaftliche Texte – für die fachbezogene Fremdsprachenausbildung zumeist als ungeeignet abgelehnt – stellen keineswegs eine einheitliche, sondern eine stark differenzierte Kategorie von Texten dar. Anhand eines Vergleichs mit "reinen Fachtexten" (Fachzeitschrift, Hochschullehrbuch) wird gezeigt, daß bestimmte populärwissenschaftliche Texte hinsichtlich der Partnerkonstellation, der Funktion und der sprachlichen Gestaltung wesentliche Übereinstimmungen mit Fachtexten aufweisen und bei richtiger methodischer Einordnung und Handhabung für Unterrichtszwecke als angemessene Ergänzung durchaus geeignet sein können.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1989.04.08 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 1989 |
Veröffentlicht: | 1989-07-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: