Die Beantwortung von Fragen läßt sich als experimentelles Paradigma der Gedächtnispsychologie zur Analyse kognitiver Leistungen verwenden. Es wird untersucht, welchen Einfluß Fragen zum Text auf das Behalten von Textinformationen haben. Dazu wird erstens das Lernen von Textinformationen in Abhängigkeit der Position der Fragen zu Texten untersucht. Zweitens werden die Wirkung von Fakten und Inferenzfragen auf die Textreproduktion und Faktoren untersucht, die die Beantwortung von Fragen beeinflussen. Und drittens werden Überlegungen zu Funktionen von Fragen zum Text dargestellt.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1989.01.04 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 1989 |
Veröffentlicht: | 1989-01-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: