Die Beantwortung von Fragen läßt sich als experimentelles Paradigma der Gedächtnispsychologie zur Analyse kognitiver Leistungen verwenden. Es wird untersucht, welchen Einfluß Fragen zum Text auf das Behalten von Textinformationen haben. Dazu wird erstens das Lernen von Textinformationen in Abhängigkeit der Position der Fragen zu Texten untersucht. Zweitens werden die Wirkung von Fakten und Inferenzfragen auf die Textreproduktion und Faktoren untersucht, die die Beantwortung von Fragen beeinflussen. Und drittens werden Überlegungen zu Funktionen von Fragen zum Text dargestellt.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1989.01.04 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Ausgabe / Jahr: | 1 / 1989 |
| Veröffentlicht: | 1989-01-01 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
