Im Beitrag wird das für den FU aktuelle Problem der Übungstypologie behandelt. Die Vf. gehen von einer Einteilung des Spracherlernungsprozesses in drei Phasen aus: Aneignung der Sprachkenntnisse, Formierung von Fertigkeiten und Entwicklung komplexer Fähigkeiten. Dementsprechend unterscheiden sie drei Hauptübungsarten: Informations-, Operations- und Motivationsübungen. Damit wird eine Übersicht über die Hauptkomponenten des Übungssystems im FU gegeben. Die Notwendigkeit von fließenden Übergängen zwischen allen drei Übungsarten und deren Zusammenwirken wird nachdrücklich betont und an Beispielen veranschaulicht.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1983.06.11 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 6 / 1983 |
Veröffentlicht: | 1983-11-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: