Die Frage, unter welchen Bedingungen und Voraussetzungen eine Fremdsprache unter pädagogisch gesteuerten Bedingungen optimal angeeignet wird, findet international immer stärker das Interesse der Fremdsprachenpsychologie. Fähigkeiten und Fertigkeiten, die im Umgang mit der Muttersprache erworben wurden, werden unabhängig von der Unterrichtsmethode mehr oder weniger auf gleichartige Anforderungen in der Fremdsprache übertragen. So konnte von uns in einer Vergleichsuntersuchung zum Behalten und Reproduzieren eines stark strukturierten Textes in der Muttersprache und in der Fremdsprache nachgewiesen werden, daß sich die Textreprodukte der Fremdsprachler (bei unterschiedlichem Grad der Sprachbeherrschung) nur quantitativ, aber nicht qualitativ unterschieden.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1984.03.08 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 1984 |
Veröffentlicht: | 1984-05-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: