Der Beitrag präsentiert die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Erwerb von Verschmelzungs- und Vollformen durch Fremdsprachenlerner. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in das untersuchte Phänomen wird im ersten Teil mit Hilfe des elektronischen Korpus FALKO zunächst die Verwendung ausgewählter Verschmelzungs- und Vollformen analysiert. Daraufhin werden ausgewählte Ergebnisse zweier Fragebogenstudien zur untersuchten Erscheinung präsentiert, welche unter Deutsch-Muttersprachlern und Nichtmuttersprachlern durchgeführt wurden. Im letzten Teil des Beitrags wird auf die Korrelation zwischen Sprachlernbiographie und Kompetenz im Bereich des korrekten Gebrauchs von Verschmelzungs- und Vollformen sowie auf die Implikationen für den Deutschunterricht eingegangen.
The article presents the results of an empirical study on the acquisition of contracted forms of articles and prepositions and the corresponding full forms by L2-learners of German. After a short theoretical introduction, an analysis of the use of selected contracted and full forms is presented, using material from the electronic learner corpus FALKO. This is followed by selected results from two questionnaire studies conducted with native and non-native speakers of German. In the final part of the paper we discuss the correlation between language learning biography and competence in the correct use of contracted and full forms as well as the implications for the teaching of German.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2014.01.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2014 |
Veröffentlicht: | 2014-03-06 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: