Anschauung, Anschaulichkeit, Veranschaulichung (optischer oder akustischer Art) sind Begriffe, die – sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Didaktik und Methodik ziehend – bis in jüngste Zeit hinein die verschiedensten Extreme innerhalb der einzelnen methodischen Richtungen erfahren haben. Der groben Vernachlässigung, z. B. bei F. Achtenhagen, steht andererseits die Postulierung dieser Begriffe als Fundament des gesamten Prozesses der Sprachaneignung gegenüber, wie dies beispielsweise im Rahmen der audio-visuellen Methode von Guberina und anderen vertreten wird.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1980.06.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 6 / 1980 |
Veröffentlicht: | 1980-11-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: