„Denn wer da wil Behemisch lernen/“, so schreibt 1540 der Lehrbuchautor Ondøej Klatovský ohne weiteren Kommentar, „der muß erstlich die Buchstaben wol kennen/ vn außsprechen koennen“ (VI). Die Tatsache, dass die Relevanz der Aussprache für den Erwerb einer Fremdsprache offenbar schon früh erkannt worden ist, wirft die Frage auf, wie der Bereich der Aussprache vor der Etablierung der einschlägigen Wissenschaftsdisziplinen wie der Phonetik/Phonologie und dem ganzen Bereich der Fremdsprachenforschung (inklusive der Phonodidaktik) dargestellt und vermittelt wurde. Dieser Frage soll im Folgenden zumindest in Ansätzen nachgegangen werden.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2005.01.10 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2005 |
Veröffentlicht: | 2005-02-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: