Ein kommunikativ orientierter FU anerkennt die Dominanz des Tätigkeitsaspekts. Das bedeutet, daß in den Lehr- und Lernprozessen kommunikationswissenschaftliche Erkenntnisse Eingang finden müssen. Im Beitrag wird ein für den Anfangsunterricht konzipiertes Unterrichtsmaterial vorgestellt. Es wurden Übungsfolgen erarbeitet zur Entwicklung des textkohärenten Sprechens, bei denen verfahrensspezifische Aspekte Berücksichtigung gefunden haben. Es wird von dem Prinzip ausgegangen, daß sich geistige Fähigkeiten auf der Grundlage von Tätigkeiten entwickeln.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1983.05.10 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 5 / 1983 |
Veröffentlicht: | 1983-09-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: