Ausgehend von der Beobachtung, daß eine unzureichende Textkohärenz eine der Ursachen sein kann, daß ausländische Studierende Schwierigkeiten beim Verstehen bestimmter Fachtexte haben, werden empirische Kohärenzuntersuchungen an Fachtexten der Chemie vorgenommen. Auf dieser Basis werden generelle Prinzipien der Erarbeitung von Lehrtexten entwickelt, aber auch Möglichkeiten einer effektiven Unterrichtsarbeit, selbst mit ungenügend kohärenten Texten, aufgezeigt.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1990.04.09 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 1990 |
Veröffentlicht: | 1990-07-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: