Es wird versucht, einen Ansatz zur vertieften hochschulmethodischen Gestaltung der Fremdsprachenlehrer- und Sprachmittlerausbilduug zu beschreiben. Dabei wird zunächst das Wesen des fremdsprachenpädagogischen Prozesses charakterisiert und festgestellt, daß die Herausbildung des fremdsprachigen Kommunikationsvermögens stets im Zusammenhang mit der gesamtpersönlichen Entwicklung des Lernenden zu sehen ist. Ausgehend von der wachsenden Bedeutung, die Prinzipien für die Theorieentwicklung in den Gesellschaftswissenschaften haben, werden hochschulfremdsprachenmethodische Prinzipien aus Gesetzesrelationen abgeleitet.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1982.01.02 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Ausgabe / Jahr: | 1 / 1982 |
| Veröffentlicht: | 1982-01-01 |
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