Der Beitrag beschreibt auf der Basis ausgewählter Fachliteratur Exklamativsätze im Deutschen, die sich in der Grammatikographie der deutschen Gegenwartssprache bisher nicht als allgemein anerkannte Kategorie durchgesetzt haben, und ordnet sie dabei der affektiven Syntax zum Ausdruck von Emotionen zu. Unter Einbezug von Überlegungen zum Erwerb von Emotionsausdrücken im Fremdsprachenunterricht generell wird dann analysiert, welche Exklamativsätze in drei an polnischen Gymnasien frequenten DaF-Lehrwerken (Aha!Neu 2010, Kompass 2007, Team Deutsch 2007) vorkommen und wie sie vermittelt werden.
This article describes, based on select specialist literature, German exclamatory sentences as a grammatical category which has not been generally recognized thus far in the grammaticography of modern German. The article argues that exclamatory sentences should be regarded as part of the affective syntax for the expressions of emotion. Taking into account considerations regarding their potential role in the language classroom, the article then analyzes which exclamatory sentences appear in, and how they are taught in, three German as a foreign language text books (Aha!Neu 2010, Kompass 2007, Team Deutsch 2007) which are in frequent use at Polish junior high schools.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2013.04.06 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Ausgabe / Jahr: | 4 / 2013 |
| Veröffentlicht: | 2013-11-29 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
