In dieser Arbeit wird die syntaktische Komplexität in Texten chinesischer DaF-Lerner/-innen anhand des CDLK-Korpus analysiert und in Beziehung zur Lerndauer gesetzt. Ausgehend von einer theoretischen Annäherung wurde die Profilanalyse als Komplexitätsmaß gewählt. Die Untersuchung hat ergeben: Je länger Deutsch gelernt wird, desto größer ist die syntaktische Komplexität der Sprachverwendung. Die Lehr- und Lernumgebung gilt möglicherweise als ein Einflussfaktor für die syntaktische Komplexität. Konsequenzen sollen entsprechend für die Verbesserung der Lehre gezogen werden.
Schlüsselwörter: syntaktische Komplexität; chinesische Deutschlerner/-innen; Profilanalyse; Lerndauer
This article presents a corpus-based analysis of syntactic complexity and its relation to learning time in Chinese GFL-learners’ writing on the basis of the CDLK-Corpus. Following a theoretical comparison, profile analysis is selected as the complexity measure. The results show: The longer one learns German, the greater the syntactic complexity in language usage. The teaching and learning environment can be considered a factor influencing syntactic complexity. This should lead to conclusions for improvements in teaching.
Keywords: syntactic complexity; Chinese GFL-Learners; profile analysis; learning time
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2022.04.04 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2022 |
Veröffentlicht: | 2022-12-20 |
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