Niemand wird bezweifeln wollen, dass Instruktionsmaßnahmen im Fremdsprachenunterricht eine zentrale Bedeutung zukommt. Unzählige Lehrende auf der ganzen Welt werden dies intuitiv bestätigen. Instruktionsmaßnahmen sind einer von vielen Faktoren, deren Zusammenwirken in das Produkt Fremdsprachenerwerb mündet. Fremdsprachenerwerbsforscher haben den Stellenwert von Instruktionsmaßnahmen aus zwei Perspektiven erforscht, die sich jeweils auf eine sehr allgemein formulierte Forschungsfrage zurückführen lassen. Die erste Forschungsrichtung versucht eine Frage zu beantworten, die in der von Long (1983) kreierten englischsprachigen Formulierung ("Does instruction make a difference?") wohl zu einer der in der Fachliteratur am meisten zitierten Phrasen wurde.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2001.04.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2001 |
Veröffentlicht: | 2001-12-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: