Verschiedene Autoren haben sich in den letzten Heften dieser Zeitschrift direkt oder indirekt gegen behavioristische Auffassungen im Fremdsprachenunterricht gewandt. So weisen Hellmich/Seltmann auf die Gefahr hin, „die behavioristische Auffassung von der Sprache auf die Sprachausübung zu übertragen und unter Sprache und Spracherlernung vor allem eine besondere Art von Stimulus-Response-Reaktion zu sehen, bei der der Hörer oder Leser mehr oder weniger mechanisch reagiert, wie die unter behavioristischem Einfluß dargestellte Formel Bloomfields S …R zeigt“.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1973.03.09 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Ausgabe / Jahr: | 3 / 1973 |
| Veröffentlicht: | 1973-05-01 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
