Im Phonetikunterricht Deutsch als Fremdsprache ist für Lehrende und Lernende eine Orientierung an kodifizierten Normen der Standardaussprache sinnvoll. Damit diese wirklichkeitsnah sind, müssen im Prozeß der Normierung der reale Sprechgebrauch und die Erwartungen an den Sprechgebrauch berücksichtigt werden. Der Beitrag verdeutlicht die Problematik am Beispiel eines Projektes, das die Neukodifikation der deutschen Standardaussprache zum Ziel hat.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1999.03.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 1999 |
Veröffentlicht: | 1999-06-06 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: